SARS-Covid-19 (im Volksmund "Corona")

SARS-Covid-19 (im Volksmund "Corona") - Testmöglichkeiten und allgemeine Informationen

Nachweistest von Antikörpern gegen das neue Coronavirus über das Blut

SARS-Cov-2 IgG und IgA Antikörpertests
SARS-CoV-2 IgG und IgM Schnelltest

Die Infektion mit SARS-Covid-19 (im Volksmund "Corona") wird hauptsächlich durch eine sogenannte Tröpfcheninfektionen übertragen. Deshalb sollen wir beim Niesen, Husten, Sprechen aufpassen und den Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen zwei Personen einhalten. Schmierinfektionen durch Berühren von Gegenständen, Lebensmitteln etc. scheinen nach ersten Untersuchungen vom Virologen Prof. Hendrik Streek, Virologe an der Universtiät Bonn eine eher untergeordnete Rolle zu spielen. Wenn es dennoch zu einer Übertragung der Tröpfchen von Mensch zu Mensch kommt umfasst die sogenannte Inkubationszeit (Zeit von der Infektion bis zum Auftreten der ersten Erkrankungssymptome) bei SARS-Covid-19 einen Zeitraum zwischen 5 und 14 Tagen. Bereits 1-2 Tage vor Ausbruch erster Krankheitssymptome sind Menschen bereits infektiös. Beachten Sie aber auch, dass viele Menschen keine Krankheitssymptome zeigen, aber natürlich Überträger der Erreger sein können.

Nasen- und Rachenabstrich

Vorteile der Abstrichmethode
In der Frühphase der Infektion mit SARS-CoV-2 vermehren sich die Viren sehr stark über Tröpfcheninfektionen und können über die Abstriche aus Nase und Rachen bereits innerhalb der ersten 5 Krankheitstage nachgewiesen werden.
Infizierte Personen können dadurch schnell erkannt und Infektionsketten können unterbrochen werden.
Nachteil der Abstrichmethode
Der Test hat eine geringe Spezifität, d. h. es kann auch eine Reaktion auf ähnliche Strukturen erfolgen und die Person wird falsch positiv getestet.

Nachweistest von Antikörpern gegen das neue Coronavirus über das Blut

SARS-Cov-2 IgG und IgA Antikörpertests
SARS-CoV-2 IgG und IgM Schnelltest

Der Organismus wird permanent von Erregern wie Viren, Bakterien, Pilzen und Parasiten geflutet und braucht eine Reihe von sinnvollen Abwehrstategien. Eine erste Schutzschicht sind die Schleimhäute.

Wenn z. B. die Coronaviren es dennoch schaffen, in die die Schleimhäute von Nase und Rachen einzudringen und sich dort stark zur vermehren, fährt das Immunsystem jetzt verschiedene Strategien:

Es gibt ein angeborenes Immunsystem, das sog. Fresszellen losschickt und diese greifen die Erreger direkt an und bauen sie nach und nach ab. Eine Analyse, um welchen Angreifer es sich handelt, findet nicht statt. Es geht um ein schnelles Eingreifen des Immunsystems.

Dann gibt es noch das erworbene Immunsystem. Bestimmte Blutkörperchen bilden genau passende Abwehrstoffe gegen eine bestimmte Art von Erregern - die sogenannten Antikörper. Diese Antikörper binden sich an den jeweiligen Erreger, markieren ihn damit, so dass er schneller von den Fresszellen wieder weggeräumt werden kann.

Der Körper braucht ca. 2-3 Wochen um nach dem Beginn einer Infektion Antikörper als Antwort des Immunsystems zu bilden. Der große Vorteil dieser antikörperbildenden Immunzellen ist es aber, dadurch dass sie sich die Beschaffenheit der Erreger merken. Bei einer erneuten Infektion kann das Immunsystem sehr schnell wieder die passenden Antikörper produzieren und sich verteidigen. Der Schutz bleibt dann über das immunologische Gedächtnis lange Zeit bestehen.

Fazit:

Die Bestimmung von Antikörpern im Blut stellt ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel dar, um auch im Nachhinein eine SARS-CoV-2-Infektion bei Personen ohne Symptome oder Patienten mit unklaren Symptomen nachzuweisen. Die Tests ermöglichen eine Aussage, bereits immun gewordene Patienten herauszufiltern. Für viele Bereiche unseres Berufs- und Privatlebens ist das wichtig für die Zukunft.

Achtung!

Die Blutuntersuchung eignet sich nicht zum Nachweis einer akuten Infektion. Diese muss über den Rachenabstrich erfolgen!